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 Shadow Hearts

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acul360
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Shadow Hearts Empty
BeitragThema: Shadow Hearts   Shadow Hearts EmptyDo 5 Mai 2011 - 7:21

Shadow Hearts Shadow12

Allgemeine Informationen:

Genre: Rollenspiel
Altersfreigabe: 12
Konsole: PS2
Vorgänger: Koudelka
Nachfolger: Shadow Hearts - Covenant

Shadow Hearts ist ein Rollenspiel, dass im Jahre 2002 auf dem Markt kam. Es ist der
1. Teil der Shadow Hearts-Serie (Shadow Hearts, Shadow Hearts: Covenant, Shadow Hearts: From The New World) und hat auch ein bisschen mit dem PSX Spiel Koudelka zu tun, allerdings nicht sehr viel. Es ist nicht nötig, Koudelka zu spielen, da wie gesagt, nur sehr wenig vorkommt, z. B. nur Koudelka selbst (die in Shadow Hearts die Mutter von einem der Protagonisten spielt) oder ein Ort aus Koudelka.
Das Spiel bekam nicht sehr viel Aufmerksamkeit, da es nur 1 Monat vor Final Fantasy X
erschien. Das Spiel war eigentlich für die PSX gedacht, wurde dann aber doch noch für die PS2 veröffentlicht.

→ Story

Shadow Hearts spielt am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Rouen, Frankreich. Ein Priester wurde bei einem Spaziergang mit seiner Tochter brutal ermordet. Die Tochter, Alice Elliot, wird vermisst.
Wenige Monate später. Ein Zug der japanischen Armee eskortiert die Tochter nach Fengtian. Aber ein Hexenmeister, der sich zuvor in den Zugkabinen versteckte, tötet alle Soldaten im Zug auf brutale Weise und versucht Alice Elliot zu entführen. Aber der Held, der sich ebenfallls zuvor im Zug versteckte, kann ihn gerade noch daran hindern.
Er springt mit ihr vom Zug und sie landen mitten im Nirgendwo - ab jetzt beginnt ein spannendes Abenteuer.

Die Story ist sehr gut gelungen. Warum das alles im Zug passierte, warum das Mädchen im Zug war und der Held auch, erfährt man im Laufe des Spiels.

→ Grafik

Es gibt nur sehr wenige, richtige Videosequenzen mit Sprachausgabe, diese haben es aber wirklich in sich und können es mit Leichtigkeit gegen ein Final Fantasy aufnehmen.
Im Kampf und außerhalb ist die Grafik etwas verpixxelt, aber wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich für die PSX gedacht war, ist sie relativ gut gelungen.
Viele Orte sind horrormäßig gestaltet und haben auch eine unheimliche Hintergrundgeschichte.
Auch das Monsterdesign ist sehr gut gelungen. Manchmal zwar etwas unerkennbar, aber wieder sehr horrormäßig und teilweise auch ekelig.

→ Kampfsystem

Ein Kampfsystem wie in Shadow Hearts gab es nie und wird es wahrscheinlich auch nie mehr geben. Ein Zufallsgenerator wählt die Kämpfe und wechselt dann zu einem eigenen 3D-Bildschirm. Das Kampfsystem ist rundenbasiert, jeder ist nach der Reihe dran.
Sobald man eine Aktion ausführen will, erscheint der sogenannte Urteilsring. Dieser hat farbige Flächen, die sind aber von Attacke zu Attacke größer/kleiner, andersfarbig und auch bei jeder Aktion an anderen Stellen des Ringes. Ein Zeiger dreht einmal die Runde um den Ring - und sobald der Zeiger an den farbigen Flächen ist, muss man X drücken.
Verfehlt man die Fläche, wird die Aktion nicht ausgeführt. Der Angriff hat aber bei jedem immer 3 Flächen (bei jedem sind sie aber anders platziert). Triffst du nur die 1. und die 2. Fläche, so macht dein Charakter nur den halben Angriff. Triffst du nur die 1., macht er nur 1/3 Angriff. Aber: Wenn du den 1. verfehlst, ist die Aktion vorbei!. Das gilt sowohl bei Magie und bei Angriff.
Am Ende dieser Treffflächen sind schmale, rote Balken zu sehen. Triffst du diesen, wird deine Aktion verstärkt. Beim Angriff haben alle 3 so einen roten Balken. Triffst du den Balken bei der 1. Fläche, wird der 1. Angriff verstärkt, triffst du den 1. und den 2. Balken, wird der 1. und der 2. Angirff verstärkt, usw. Triffst du bei allen 3 den Balken, wird deine Aktion perfekt ausgeführt. Bei Magie gibt es immer unterschiedlich viele Treffflächen und immer nur die letzte hat einen roten Balken.
Es gibt im Kampf noch:

GP: Gesundheitspunkte. Hast du alle verloren, bist du "kampfunfähig". Die GP kannst du mit bestimmten Items oder Zaubern wieder auffüllen. Ein kampfunfähiger Charakter hat nach dem Kampf wieder GP - allerdings nur 1. Du kannst sie auch auffüllen, wenn du in einem Hotel übernachtest.
MP: Magiepunkte. Jeder Zauber verbraucht verschiedend viele MP. Hast du alle verloren, kannst du keine Zauber mehr einsetzen. Der Angriff verbraucht keine MP.
Die MP kannst du ebenfalls mit bestimmten Items oder bei einem Hotel auffüllen.
ZP: Zurechnungsfähigkeitspunkte. Nach jeder Runde verlierst du 1 ZP. Hast du alle ZP verloren, läuft dein Charakter Amok. Du kannst ihn nicht kontrollieren - wenn du Glück hast, greift er den Gegner an, bei Pech heilt er den Gegner vielleicht sogar oder greift dich an. Die ZP sind nach jedem Kampf wieder voll.

Das Kampfsystem ist sehr einzigartig, auf positive Weise. Es bringt in einem Kampf immer ein bisschen Spannung hinein. Es ist dann nicht so langweilig wie bei Final Fantasy: Aktion auswählen - Aktion ausführen - Aktion auswählen - Aktion ausführen...

→ Charaktere:

Die Charaktere sind gut gelungen und haben alle sehr verschiedene Persönlichkeiten und jeder beherrscht andere Fähigkeiten und besitzt andere Waffen.
Du begegnest sie im Laufe des Spiels und sie schließen sich dir aus bestimmten Gründen an. Manchmal verlässt ein Charakter das Team, kommt aber später wieder.

→ Attacken + Erweiterung:

Wie oben schon erwähnt, beherrscht jeder Charakter andere Fähigkeiten und besitzt ein anderes Element. Die Namen der Attacken sind teilweise extrem einfallsreich, teilweise aber auch wieder total langweilig, aber das eher seltener. Die Attacken selbst sehen fantastisch aus, auch die Ausführung ist immer anders.
Die Erweiterung jedoch ist leider etwas langweilig: Sobald man ein bestimmtes Level erreicht hat, erlernt man eine Attacke. Also z. B. auf Level 12 erlernt man eine Attacke, auf Level 17, usw.
Um ein Level aufzusteigen, braucht man EXP (Experience-Points = Erfahrungspunkte). Diese erhält man nach einem Kampf. Je nach Gegner immer verschiedend viel.

→ Friedhof und Fusion:

Der einzige, der keine Attacken erlernen kann, ist Yuri, der Held. Im Gegensatz zu den anderen kann er sich in mehr als 15 verschiene Kreaturen verwandeln und ihre Fähigkeiten benutzen. Es gibt 6 Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Wind, Finsternis, Licht. Von jedem Element gibt es 3 Fusionen (Kreaturen). Es gibt noch 2 Bonusfusionen. Für die 1. Fusion braucht man 30 Seelenpunkte, für die 2. 60 und für die 3. 90. Wenn du z. B. ein Monster mit dem Element Wasser besiegst, bekommst du Wasserpunkte. Hast du 30 Wasserpunkte, kannst du dir die 1. Wasser-Fusion holen. Bei 60 die zweite. Für die letzte Fusion braucht man 90 Punkte und man muss für jedes Element einen Stein finden, die irgendwo im Spiel versteckt sind.
Die Fusionen kann man am Friedhof holen. Dieser ist nur vom Speicherplatz aus zugänglich. Bevor du sie bekommst, musst du sie allerdings erst besiegen. Nachdem du das getan hast, kannst du dich immer in diese Kreatur verwandeln und ihre Attacken benutzen.
Der Friedhof dient aber auch dazu, die "Bösartigkeit" zu vermindern. Nach jedem Kampf steigt deine Bösartigkeit. Im Menü sieht man rechts unten einen Talisman mit einer Farbe. Nach jedem Kampf verändert sich die Farbe leicht, z. B. sie wird heller. Nach ein paar Kämpfen verändert sich die Farbe komplett, z. B. von Blau zu Grün. Blau bedeutet keine Gefahr, Grün auch eher weniger. Gelb bedeutet schon langsam zum Friedhof gehen und bei Rot ist es sehr gefährlich. Wenn du jetzt noch einen Kampf machst, erscheint das "Fuchsgesicht", ein Gegner der unmöglich zu besiegen ist.
Also sollte man die Bösartigkeit immer im Auge behalten! Wenn man am Friedhof mit den 4 Masken redet, muss man 1 Gegner besiegen, der aber wie ein normales Monster ist, also nicht schwer. Man erhält außerdem noch 1 Item danach. Sobald man das Monster besiegt hat, ist die Bösartigkeit wieder auf 0 - also Blau.

→ Ausrüstung:

In fast jeder Stadt gibt es eigentlich einen Laden, wo man Ausrüstung und sonstige Items kaufen kann. Ist wird sehr empfohlen, immer die neuesten Waffen und Rüstungen zu kaufen, sonst kommt man mit den Monstern nicht klar! Jeder Charakter hat eine andere Waffe. Man kann immer nur 1 ausrüsten. Gleich wie bei den Rüstungen.
Hier haben allerdings die Männer die Gleichen und nur die Frauen andere.
Dann hat man noch 3 Felder frei, hier kann man sich mit Items ausrüsten, die man will.
z. B. eines, dass den Zeiger beim Urteilsring verlangsamt, dass dich vor Gift schützt, usw.

→ Sidequests:

Shadow Hearts hat sehr viele Sidequests, das ist sehr positiv. Wenn man allerdings nur die Story verfolgt, wird man sie nicht freischalten bzw. abschließen können.

- Schrittzähler: Mit diesem Gerät, dass du später bekommst, kannst du deine Schritte zählen. Für bestimmte Anzahlen erhältst du Preise.
- Rabattkarten: Rabattkarten sind versteckt (außer die 1.) im Spiel. Mit ihnen kannst du beim Einkaufen Rabatt erhalten. Hast du 1 Karte, erhältst du 10% Rabatt, bei 2 Karten 20% usw.
- Gutes Ende / Schlechtes Ende: Bei Shadow Hearts gibt es ein gutes und ein schlechtes Ende. Für das gute muss man etwas bestimmtes tun. Das ist eigentlich die größte Sidequest im Spiel, ist aber auch sehr lustig.
- Bonuslevel: Es gibt im Spiel insgesamt 4 Zusatzlevel, die man freischalten kann, wenn man etwas bestimmtes findet, mit jemand bestimmten redet, ...

→ Orte

In Shadow Hearts besucht man 2 Kontinente.

1. Kontinent: Asien
Transibirischer Express
Ebenen
Dorf Zhaoyang
Fengtian
Abwasserkanäle
Dalian
Schmugglerboot
Shanghai
Wuhan / Tempelruinen
Kowloon Festung
Kuihai-Turm

2. Kontinent: Europa
Prag
Bistritz
Blaues Schloss
Rouen
London
Waisenhaus
Calios Nervenheilanstalt
Wales
Kloster Nementon
Puppenhaus
Höllentempel
Antike Ruinen
Neameeto

→ Fazit:

Shadow Hearts ist sehr gutes RPG und eines der besten Spiele auf der PS2. Story und Grafik kommen an Final Fantasy heran. Das Kampfsystem ist sehr außergewöhnlich, bringt aber immer Spannung in den Kampf hinein. Die Charaktere sind gut gestaltet und sehr verschieden. Die Spielzeit ist mit 30 Stunden normal. Es gibt sehr viele Nebenquests und allgemein auch viele Orte.

Ich kann Shadow Hearts nur empfehlen!
-----------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein Screenshot; ist zwar Englisch, aber nur damit ihr seht, wie die Grafik ist:
http://www.listal.com/viewimage/474078


Zuletzt von acul360 am Mo 24 Okt 2011 - 4:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Shadow Hearts   Shadow Hearts EmptyMo 20 Jun 2011 - 3:17

Wow, langer und Ausführlicher Spieletest, wenn man sich für das Spiel interessiert weiß man nachher alles. (: Wirklich gut. :DD
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Männlich

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BeitragThema: Re: Shadow Hearts   Shadow Hearts EmptyDo 28 Jul 2011 - 2:45

♥Kitty♥ schrieb:
Wow, langer und Ausführlicher Spieletest, wenn man sich für das Spiel interessiert weiß man nachher alles. (: Wirklich gut. :DD

Danke :D ist auch mein absolutels lieblingsspiel x)
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Shadows hearts




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BeitragThema: Re: Shadow Hearts   Shadow Hearts EmptyMo 22 Aug 2011 - 7:16

Giebt es noch einen Dritten Teil ?
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Männlich

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BeitragThema: Re: Shadow Hearts   Shadow Hearts EmptySa 3 Sep 2011 - 4:54

Shadows hearts schrieb:
Giebt es noch einen Dritten Teil ?

Ja Shadow Hearts From the New World, der ist aber nicht so gut wie die ersten beiden, aber trotzdem mag ich ihn.
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Shadows hearts




Weiblich

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BeitragThema: Re: Shadow Hearts   Shadow Hearts EmptySo 4 Sep 2011 - 5:50

Ah okay ich dacht es sein Fakes oder soo ;D

Da wird aber die geschichte fort geführt oder ? ;))
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acul360
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Männlich

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BeitragThema: Re: Shadow Hearts   Shadow Hearts EmptyDi 20 Sep 2011 - 2:51

Shadows hearts schrieb:
Ah okay ich dacht es sein Fakes oder soo ;D

Da wird aber die geschichte fort geführt oder ? ;))

nein, wird sie leider nicht ^^ da spielt man auch nicht mehr Yuri, sondern einen neuen chara.
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