Jeder kennt den berühmten Lebenssimulator "Die Sims
". Mit dem eigenständigen Spiel "Die Sims
: Mittelalter" nahm sich Electronic Arts 2011 viel vor und wollte Meilensteine setzen, doch ist es dem erfolgreichen Spielehersteller auch gelungen?
Publisher: Electronic Arts
Genre: Lebens-Simulation
Release: 24.03.2011
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
auch auf: iPhone
Die Geschichte:Die Sims
haben das Zeitalter des Mittelalters erreicht, doch nicht jeder schafft es auf Anhieb seine Rolle in der Weltgeschichte zu finden. Jeder benötigt einen Wegweiser. Es liegt an dir, dem Schöpfer, diese Rolle einzunehmen. Springt in die Rolle einer Verkäuferin, eines Barden oder sogar in die eines hochgepreisten Monarchen und lasst euer Königreich erblühen! Doch gebt Acht! Überall können Diebe, Verrückte und aggressive Chinchillas lauern!
Das Spiel:Jeder der denkt, Sims
Mittelalter wäre nur ein weiteres Eweiterungspack für "Die Sims
3", ist leider auf dem Holzweg. Das Spiel ähnelt mehr dem Prinzip von "Die Sims
: Lebensgeschichten". Man schlüpft in die Rolle eines Helden und darf sein Leben durchwandern. Hier jedoch gibt es wesentlich mehr zu entdecken. Momentan ist das Spiel für 20€ erhältlich. Für 30€ gibt es die Limited Edition mit neuen Thronsälen und Outfits. Diese lohnt sich jedoch nur für wahre Sammler. In der Collectors Edition für ca. 38€ gibt es weitere Kleidung, doch darüber weiß ich nicht viel. Das Add-On Piraten und Edelleute umfasst bei einem Preis von ca. 30€ viele maritime Quests und Outfits sowie weitere Berufe und Orte.
Der Anfang:S:M beschäftigt sich vorallem mit dem Aufbau eines eigenen Königreichs, doch auf Elemente von Sims
City wird vollständig verzichtet. Ihr dürft euch zu aller erst aussuchen, was euer Hauptziel während eurer Reise sein wird. Möchtest du nur dein Königreich aufblühen lassen oder lieber die Außenpolitik ankurbeln?
Nun folgt der Kernpunkt des Spiels. Ihr dürft euch einen eigenen Monarchen zusammenkleben und ihm verschiedene Charakterzüge verleihen. Leider ist es nicht so, dass ihr aus zig Eigenschaften fünf Slots besetzen könnt. Nein, ihr habt zwei Slots für gute und profitable Eigenschaften und einen Slot für eine schlechte und nervige Angewohnheit. Beispielsweise kann euer Monarch ein Vielfraß oder ein grausamer Imperator sein.
Ist dies alles erledigt, werdet ihr in die Spielwelt befördert. Euer Haus ist selbstverständlich ein Schloss und ihr könnt es Einrichten, wie ihr wollt (Vorausgesetzt die Simoleons stimmen). Doch dazu habt ihr wenig Zeit. Sofort geht es in die erste Quest. Ihr sprecht mit eurem Konstrukteur und geht in die weite Welt und sammelt Steine und Holz. Doch wo bleibt da die Action? Während eines öden Spazierganges überrascht euch eine Waldläuferin und will euch euer Geld abnehmen. Nach einem eher trotteligen aber siegreichen Kampf geht ihr zurück ins Schloss und dürft erstmal eure Bedürfnisse stillen.
Uff! In letzter Minute!
Was die Bedürfnisse wie Harndrang, Komfort und Soziales angeht, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr euch weniger Stress darum machen müsst. Es bleibt euch nur der Hunger und die Müdigkeit. Ebenfalls ist sind sogenannte "Konzentrationspunkte" (KP) hinzugefügt worden. Um diese zu steigern könnt ihr euren Pflichten nachgehen (dazu später) oder Sachen erledigen, wie z.B. Baden, Freunde finden oder den Darm entleeren.
Die tägliche Pflicht ruft!
Jeder Beruf bringt auch Pflicht mit sich. Jeden Tag bekommt ihr die Möglichkeit eurer Tätigkeit nachzugehen und viel KP zu kassieren. Ein Monarch darf Strategien planen, ein Zauberer brüht Tränke und der Barde komponiert Stücke. Täglich bekommt ihr zwei davon. Nicht erfüllte Pflichten werden negativ angerechnet.
Und weiter im Spielverlauf!Ihr habt nun Grundwissen getankt und seid bereit Königspunkte für vollendete Quests auszugeben. Ihr könnt damit weitere Berufe und Gebäude kaufen und somit ganz andere Facetten einer Quest entdecken. Beispielsweise kannst du für die Suche eines Kindes Leute dazu zwingen euch zu helfen (Meuchelmörder) oder sie mithilfe von Gedankenkontrolle dazu bringen dir behilflich zu sein(Magier).
Fazit:Alles in einem ist das Spiel sehr lustig und anfangs auch sehr abwechslungsreich und die verschiedenen Berufe sorgen für Abwechslung, doch hat man das Primärziel eures Königreichs erreicht geht alles von vorne los. Ich musste leider etwas warten bis ich wieder Lust hatte ein neues Königreich aufzubauen, besonders da ich viel Liebe in die Sims
gesteckt habe und von da an nichts mehr mit ihnen anfangen konnte. Ein weiterer Defizit ist für mich, dass es viel weniger Interaktion gibt und der Editor zu wünschen übrich lässt, denn es gibt nur noch Ganzkörper-Anzüge. Die Charaktereigenschaften sind mir persönlich zu mager und die fehlenden Bedürfnisse sind meiner Meinung nach keine logische Entscheidung gewesen. Die Quests machen jedoch trotzdem Spaß und auch das freie Spiel macht Laune. Das Spiel mag für eingefleischt Sims
-Freunde ein Dorn im Auge sein, doch für Neu-Einsteiger sollte es eine gute Entscheidung darstellen.
Grafik: 4/5
Sound: 4/5
Steuerung: 3/5
Atmosphäre: 4/5
Spielspaß: 3/5
Abwechslung: 3/5
GESAMTBEWERTUNG: 7/10 Punkte
Arduqq Out