Titel: Final Fantasy XIII-2 (Final Fantasy 13-2)
Konsole: xBox360, Playstation 3
Release:: 8. Februar 2012 (Europa)
Altersfreigabe: Variiert (12/16)
Multiplayer: Keine Multiplayer-Möglichkeit im Spiel vorhanden
Online: Online-Möglichkeiten vorhanden
Der folgende Test handelt um die PS3 Version von FF XIII-2, nicht von der xBox360 Version!
InhaltI. Handlung
II. Kampf- und Entwicklungssystem (Paradigma, Kristarium)
III. Grafik
IV. Fragmente, Fragment-Fähigkeiten
V. Chronosphäre
VI. Der Mogry
VII. Monsterzucht
VIII. Online
IX. Spieldauer
X. Screenshots, Bilder
Handlung Im Ende von Final Fantasy XIII sieht man, dass alles gut geht - Cocoon wird von Vanille und Fang, zwei Protagonisten aus XIII, gehalten, da diese sich zu einer Kristallsäule transformierten. Lightning, der Hauptcharakter, sieht ihre Schwester Serah wieder.
Doch nun, in XIII-2, scheint dies alles eine Illusion gewesen zu sein: Nur Serah erinnert sich noch an dieses Geschehnis. Die anderen behaupten, sie ihre Schwester sei seither verschwunden und Serah vermisse sie so sehr, dass ihre Erinnerungen ihr ein Trugbild Preis geben. Aber Snow, Serahs Freund und Verlobter, glaubt ebenfalls daran, dass Lightning nicht einfach so verschwunden sein kann und macht sich auf die Suche nach ihr. Serah bleibt zu Hause - in der Siedlung Neo Bodhum.
Sie scheint Recht gehabt zu haben - Lightning lebt in Walhalla, ein Ort aus der Zukunft. Dort fungiert sie als Wächterin von Etro, die Göttin von Raum und Zeit.
Noel Kreiss lebt ebenfalls in der Zukunft und war dort der letzte Mensch. Er durchschritt ein Portal und gelang so nach Walhalla. Lightning beauftragt ihn damit, ihre Schwester Serah zu ihm zu bringen. Als Glücksbringer für ihre Schwester gibt sie ihm einen Mogry mit.
Noel reist also in die Vergangenheit, um Serah zu finden. Gemeinsam mit einem Meteoriten stürmt er aus dem Portal in Neo Bodhum. Dies hat allerdings Folgen - da Noel durch das Portal gereist ist, hat es Monster mit sich gerissen, welche Serahs Heimatstadt angreifen. Wenn ein unerklärliches Phänomen durch das Reisen eines Zeitportales geschieht, nennt man so etwas
Paradoxeffekt.
Noel erklärt Serah alles, diese glaubt ihm sofort. Gemeinsam reisen sie nun durch die Zeit und durch Portale, um nach Walhalla zu gelangen. In der Zukunft erfahren sie von einem früher lebenden Volk, die sich die Zeitenseher nannten. Ihre Anführerin war Jul. Sie hatte die Fähigkeit von Göttin Etro bekommen, in die Zukunft zu sehen - dafür musste sie jedoch in jungen Jahren sterben. In jeder Generation gibt es allerdings eine neue Jul, die aber immer wieder sterben muss. Caius Ballad, der Leibwächter von Jul, kann ihre unzähligen Tode nicht mit ansehen und will die gesamte Zeitlinie sowie die Göttin Etro vernichten.
So haben Serah und Noel gleich zwei Ziele zugleich: Nach Walhalla, zu Serahs Schwester zu gelangen und Caius Ballad aufhalten, der die Zeit und damit die Zukunft zerstören will.
Die Story wurde sehr gut "neu erfunden". An manchen Stellen ist sie jedoch etwas unverständlich und kompliziert; passt einfach nichts in Schema. Man kann sie allerdings immer noch als passabel bezeichnen.Kampf- und Entwicklungssystem (Paradigma, Kristarium)Das Kampfsystem wurde vom Vorgänger, Final Fantasy XIII, übernommen. Man kann auf die bereits gelernten Attacken zurückgreifen um den Gegner zu attackieren. Eine Attacke verbraucht einen oder mehrere
ATB-Balkenabschnitte. Der ATB-Balken (
Active-Time-Battle Balken; Aktivzeit-Kampfbalken; heißt soviel wie, dass es alles in "Echtzeit" passiert) ist der Grundstein des Kampfes. Er zeigt an, wie viele Attacken ausführbar sind. Der Balken unterteilt sich in mehreren Abschnitten. Ist ein Abschnitt gefüllt, kann die Attacke, die auf dem jeweiligen Balkenabschnitt aufgesetzt wurde, ausgeführt werden. Je höher das Level eines Charakters, desto mehr Abschnitte sind verfügbar.
Paradigmen sind die Rollen eines Charakters im Kampf. Jede Paradigma-Rolle verfügt über andere Werte und Attacken.
→ Brecher: Spezialisiert sich auf den physischen Angriff.
→ Verheerer: Spezialisiert sich auf den magischen Angriff.
→ Verteidiger: Spezialisiert sich auf physische und magische Abwehr.
→ Heiler: Spezialisiert sich die Kurierung von TP* und Statusanomalien.
→ Augmentor: Spezialisiert sich auf das Wirken von positiven Zuständen auf das Team.
→ Manipulator: Spezialisiert sich auf das Wirken von negativen Zuständen auf den Gegner.
* TP = Gesundheitspunkte, Lebenspunkte, Kraftpunkte
Das
Kristarium ist das Entwicklungssystem aus Final Fantasy XIII-2. Es ähnelt sich dem Kristarium des Vorgängers, ist jedoch nicht identisch. Nach einem Kampf erhält man KP (
Kristallpunkte), mit dem man das Kristarium entwickeln kann. Für jede Stufe benötigt man eine bestimmte Anzahl an KPs, die sich bei einer Levelsteigerung immer ein wenig erhöht. Für jede Paradigma-Rolle gibt es max. 99 Stufen zu erreichen; es gibt also ca. 600 Stufen.
GrafikEnttäuschend kann man zwar die Grafik bei Weitem nicht nennen, jedoch ist eine Steigerung vom Vorgänger nicht zu sehen. Die Grafik ist eigentlich so gut wie gleich geblieben. Dies ist zwar nicht schlecht, da diese in XIII schon hervorragend war, eine kleine Steigerung wäre wenigstens angemessen gewesen - stören tut das aber keineswegs, denn es gibt immer noch wunderschön anzusehende Umgebungen, gut animierte Charaktere sowie nett designte Monster, alles im grünen Bereich.
ChronosphäreDie Chronosphäre ist der "Versammlungsort" alle Portale aus Grand Pulse und Cocoon (die zwei Welten aus dem Spiel). Von hier aus gelangt man zu jedem bereits geöffneten Portal im Spiel. Auch nach dem Laden des Spielstandes kehrt man wieder hierher zurück.
Portale sind eigentlich so gut wie an jedem Ort zu finden. Sie können zwar an den gleichen Ort führen, dann aber allerdings 100 Jahre in der Zukunft. Portale kann man nur mit
Artefakten. Ein Artefakt ist ein Gegenstand, der nicht in die momentane Zeit passt und sieht kristallähnlich aus. Für jedes Portal gibt es nur 1 dazupassendes Artefakt.
Urartefakte sind spezielle Artefakte, die sich nach der Benutzung auflösen. Es gibt 10 Urartefakte, jedes passt nur zu einem der ebenfalls 10 vorhandenen Ur-Portale dazu. Mit den Urartefakten kann man optionale Gebiete erkunden oder neue Monster besiegen und geheime Missionen abschließen. Für die Haupthandlung ist dies also nicht von Bedeutung.
Mit
Kontra-Artefakten ist es möglich, eine
Zeitmanipulation durchzuführen und so ein Portal wieder zu verschließen, um z.B. bereits erlebte Ereignisse nochmal zu erleben oder ausgelassene Objekte einzusammeln.
Fragmente + Fragment-FähigkeitenFragmente sind Objekte, die man erhält, nachdem man etwas "Besonderes" vollbracht hat - wie z.B. einen starken Gegner besiegt, eine Mission abgeschlossen oder ein Zeiträtsel gelöst. Im Spiel gibt es gesamt 160 Fragmente. Von der Chronosphäre aus kann man sehen, wie viele Fragmente es an den Orten gibt und wie viele man schon eingesammelt hat.
Wenn man genug (oder bestimme) Fragmente eingesammelt hat, kann man sogenannte
Fragment-Fähigkeiten erlernen. Im Casino Serendipity gibt es eine Frau namens Lady Mystik, die dir diese Fähigkeiten beibringt. Bei genügend Fragmenten kannst du z.B. weiter springen, billiger einkaufen, deinen Mogry verstärken, doppelt so viel Geld/KP erhalten, und so weiter. Es lohnt sich also, die Fragmente einzusammeln.
Der MogryDer Mogry ist ein Glücksbringer an Serah von Lightning. Er kann sich in ein Schwert oder in einen Bogen transformieren, den Serah dann als Waffe benutzen kann.
Viel interessanter ist jedoch seine Schatzsuchfunktion: Mit dem Mogry kann man geheime, wertvolle Schätze finden.
Zu seinen Fähigkeiten zählen...
→ Mogry-Welle: Mit R1 kann der Mogry eine Welle ausstoßen und somit geheime Objekte oder sogar Personen finden!
→ Mogry-Weitwurf: Mit L1 kann man den Mogry werfen, um so z.B. an unerreichbare Schätze zu gelangen.
→ Mogsalabim: Eine verstärkte Version der Mogry-Welle.
Die Mogry-Welle beherrscht jeder - den Weitwurf oder die Fähigkeit Mogsalabim muss man sich jedoch erst verdienen!
MonsterzuchtDies ist etwas völlig neues in Final Fantasy: Man kann Monster zähmen und einfangen und sie dann im Team wie eigene Charaktere benutzen! Es ist Zufall, ob man ein Monster nach dem Kampf fängt (jedes Monster hat eine verschiedend hohe Fangrate).
Jedes Monster hat eine eigene Paradigma-Rolle - sie sind also die perfekten Charaktere. Zudem besitzen sie ebenfalls ein Kristarium. Dies kann man jedoch nicht mit KPs erhöhen, sondern mit
Monster-Komponenten, die man entweder bei
Chocolina, einer zeitreisenden Händlerin, kauft oder sie durch Kämpfe ergattert.
Außerdem beherrscht jedes Monster seine eigene
Empathie-Fertigkeit, welche sozusagen die Spezialattacke eines Monster darstellt. Um sie ausführen zu können, muss die Empathie-Leiste voll sein. Diese wird im Kampf mit der Zeit gefüllt. Danach muss man "Viereck" drücken und eine bestimmte Tastenkombination eingeben.
Der %-Satz am Rande des Bildschirms zeigt an, wie erfolgreich man bei der Tastenkombinations-Aufgabe war und wie stark die Empathie nun ist.
Orte Viele Orte gibt es in FF XIII-2. Hier sind alle aufgelistet.
JS gibt die Zeit an.
So wie wir z.B. sagen
003 nach Christus (n.Chr.) sagen die
003 JS.
Um es etwas zu vergleichen: Serah lebt normalerweise in der Zeit JS 003. JS 100 z.B. würde also 97 Jahre in der Zukunft sein.
Neo Bodhum JS 003
Neo Bodhum JS 0XX
Neo Bodhum JS 700
Bresha-Ruinen JS 005
Bresha-Ruinen JS 100
Bresha-Ruinen JS 300
Yashas-Massiv JS 010
Yashas-Massiv JS 01X
Yashas-Massiv JS 100
Yashas-Massiv JS 110
Oerba JS 200
Oerba JS 300
Oerba JS 400
Sunleth-Auenwald JS 300
Sunleth-Auenwald JS 400
Turm von Augusta JS 200
Turm von Augusta JS 300
Archylte-Steppe JS ???
Piz Vile JS 020
Piz Vile JS 200
Sphäre des Jenseits JS ???
Kolosseum JS ???
Serendipity JS ???
Sterbende Welt JS 700
Akademia JS 400
Akademia JS 4XX
Akademia JS 500
→ Diese Liste beeinhaltet auch optionale Orte. Es gibt noch mehr optionale Orte, die man sich per Download kaufen kann.
OnlineZwar kann man in Final Fantasy XIII-2 nicht online spielen, allerdings kann im DLC-Shop (Online-Shop) zusätzliche Sachen anwerben, wie z.B. neue Orte, wie oben erwähnt, zusätzliche Charaktere, Bonuskleidung, etc.
SpieldauerFinal Fantasy XIII-2 baut viel zu sehr auf die Nebenquests und optionalen Dinge.
Verfolgt man nur die Haupthandlung, sollte man innerhalb 21 Stunden fertig sein. Erledigt man jedoch auch die optionalen Dinge, die nicht für die Hauptstory nötig sind, kann sich die Spielzeit sicher auf 50 Stunden ausdehnen.
Screenshots, BilderDie Grafik ist zwar nicht neu, aber immer noch hervorragend.
Das Kampfsystem aus dem Vorgänger blieb erhalten...
...und auch am Kristarium wurde nicht viel verändert.
Mogry - ein nerviger, aber excellenter Schatzsucher!
Auch Chocobos, die beliebten Reitvögel der Serie, finden einen Platz im Spiel.
Ich hoffe der Test hat euch geholfen! Trotz einiger Mängel kann ich das Spiel empfehlen ;>