nintendaily
Lieber User,

dieses Forum wird zu 1. November schließen.
Das Team wird weiterhin auf http://nintendoplay.de zu finden sein.
Um weitere Informationen über die Fusion und die Schließung zu erhalten, lies bitte den Thread im "Fragen zum Forum" Unterforum.

Liebe Grüße
Dein NintenDaily-Team
nintendaily
Lieber User,

dieses Forum wird zu 1. November schließen.
Das Team wird weiterhin auf http://nintendoplay.de zu finden sein.
Um weitere Informationen über die Fusion und die Schließung zu erhalten, lies bitte den Thread im "Fragen zum Forum" Unterforum.

Liebe Grüße
Dein NintenDaily-Team
nintendaily
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Partner  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hotel Dusk: Room 215 [DS]

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Moranua
Reiners Komplize
Moranua


Weiblich

Hotel Dusk: Room 215  [DS] Empty
BeitragThema: Hotel Dusk: Room 215 [DS]   Hotel Dusk: Room 215  [DS] EmptySa 26 Jun 2010 - 8:12

Heiah zusammen =) Hier ein neuer Spieletest von mir ^_^

Also, da ich im Moment schon wieder Hotel Dusk spiele, werde ich einfach mal eine kleine Review dazu schreiben ^^ Viel Fun beim lesen


Die Story

Ihr spielt Kyle Hyde, einen Ex-Polizisten aus Manhatten. Jetzt seid ihr Vertreter für die Firma Red Crown, nachdem ihr euren Job bei der Polizei geschmissen habt. Neben dem üblichem Vertreterzeug besorgt ihr für Ed Vincent, euern Boss und Chef von Red Crown, bestimmte Gegenstände, die seine Kunden verloren haben.
Durch einen dieser Aufträge kommt ihr in das Hotel Dusk, eine ziemliche Bruchbude, wo ihr für eine Nacht wohnt. Zunächst scheint nichts besonderes an dem Hotel zu sein, aber nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, die irgendwie alle miteinander zusammen hängen.
Ihr sucht nebenbei euern ehemaligen Kollegen Brian Bradley, mit dem ihr noch "eine Rechnung offen" habt, und der vor 3 Jahren verschwunden ist.

Mehr will ich jetzt garnicht verraten, man muss sich schon selbst durch das Spiel arbeiten, sonst geht die Spannung weg.

Auf jeden Fall finde ich die Story sehr spannend, und mit vielen Twists darinnen, die man so garnicht erwartet hat. Man stellt selbst Theorien auf, die sich aber in den meisten Fällen bald wieder zerschlagen. Ich fand das Ende auf jedenfall sehr überraschend, den zu Beginn hat man es wirklich nicht erwartet.

Deshalb sage ich mal für die Story gibt's 95 von 100%.



Das Gameplay

Hotel Dusk: Room 215 ist ein sogennantes Point-and-Click-Adventure. Das heißt es gibt keine Kämpfe, sondern ihr müsst euch durch das Spiel "klicken" und mit verschiedenen Gegenständen Rätsel Lösen. Dabei haltet ihr den DS nicht normal, sondern wie ein Buch (man kann auch einstellen, ob man "Leftie" spielen will, wenn man linkshänder ist), was mir persönlich richtig gut gefallen hat. Man spielt nur mit dem Touchpen, zwar kann man auch die Tasten benutzen, aber mit dem Pen gehts um einiges schneller.

Das Gameplay ist zwar nicht sonderlich neu (Point-and-Click-Adventures gibts ja auch schon eine Weile), aber ich finde es trozdem ziemlich gut umgesetzt und man findet sich schnell in die Steuerung ein.
Darum gibts für Gameplay 85 von 100%, da es zwar nichst neues ist, allerdings richtig gut umgesetzt!



Die Rätsel & Dialoge

Kommen wir mal zum elementarsten des Spiels: Die Rätsel. Um im Plot weiterzukommen, muss man massenhaft Rätsel lösen, allerdings nicht so wie bei Professor Layton.
Z.B. Muss man Schlößer knacken und Sachen suchen.

Außerdem muss man viele (wirklich viele) Dialoge spielen. Wenn man was falsches sagt, heißt's Game Over, also sollte man sich besser 2 mal überlegen, welche Antwort man benutzt.
Hier liegt auch einer der großen Kritikpunkte an Hotel Dusk: Die Dialoge sind extrem lang. Denen aufmerksam zu folgen (was man muss, da man so Infos bekommt, die man zum Teil braucht), ist nach gewisser Zeit ziemlich anstrengend, weshalb das Spiel auch eher was für die "älteren" ist, denen das vielleicht nicht so viel ausmacht.
Allerdings sind die Dialoge ziemlich gut. Man erfährt viele Hintergrundinfos, und mehr als nur einmal denkt man sich "Achsooooo" und der Groschen ist gefallen.

Die Rätsel sind zum Teil garnicht so einfach, und die Dialoge sind extrem lang. Allerdings wird so massig Hirnschmalz gefordert, was ich persönlich richtig gut finde (besser als stumpes Buttongesmashe).
Darum sage ich mal... 80 von 100%, die Dialoge sind wirklich zu lang xD



Die Grafik

Yay, mein Lieblingsthema, Grafiiiiiiik xD Die Grafik ist kurz gesagt hammer. Wirklich. Wieso? Zunächst mal sind die Räume allesammt dreidimensional Gestaltet, mit ganz vielen kleinen Detaills (Die man auch alle anklicken kann und so, das hat mir mit am meisten spaß gemacht, zu lesen, was Kyle zu den Dingen sagt xD). Natürlich sind viele Gegenstände ziemlich kantig, aber das ist man vom DS ja gewohnt.
Was aber das (meiner Meinung nacht) tollste ist, sind ja die Charaktere! Diese sind zweidimensional und bewegen sich in der Umgebung garnicht, nur wenn man einen Dialog mit ihnen startet verändert sich Mimik und Gestik. Die Charaktere sind garnicht oder nur halb coloriert und ansonsten einfach schwarz-weiß. Das klingt jetzt ziemlich unspektakulär, aber man muss sich das einfach anschauen =3

Darum bekommt die Grafik von mir 95 von 100%, schon allein wegen den ganzen anklickbaren Gegenständen (aber wirklich! Sogar Klopapier kann man anklicken! Wuhaa xD), nur sind mir einige Sachen zu kantig, vorallem wenn man das mit ACWW vergleicht, so viele Items doch ziemlich rundlich gestaltet wurden.



Der Sound

Ein weiterter wichtiger Punkt: Der Sound. Die ganze Zeit wird man von Hintergrundmusik begleitet, die sich je nachdem, was man tut, ändert. Im Hotel läuft eine ruhige, wirklich hotelartige Musik, wärend auf dem Dach etwas epischeres gespielt wird. Die Musik spiegelt meiner Meinung nach ziemlich gut wieder, wie die Charaktere sich fühlen.
Auf eine Synchro wurde verzichtet. Gott sei dank! Besser keine als irgendeine schlechte deutsche Synchro (Wenn ich an Professor Layton denke... die deutsche Synchro hört sich im Vergleich mit der englischen echt grottig an xD), allerdings fände ich eine englishe Synchro bei den langen Dialogen doch ziemlich cool, da dass ganze dann schon fast wie ein Film wäre...

Darum bekommt der Sound von mir ebenfalls 95 von 100%



Anderes

Was gibt es noch zu Hotel Dusk zu sagen? Die Charaktere sind allesammt schön gestaltet, auch vom Wesen her. Jeder ist anders und bringt seine Charaktereigenschaften von Beginn an gut rüber, weshalb einem die Charaktere auch sympathisch sind (zumindenst einige).

Das Spiel ist in mehrere Chapter eingeteil. Die Chapter werden in Uhrzeiten eingeteilt (z.B. 18.°° bis 19.°°), die dann nochmal in mehrere Minuten-Abschnitte eingeteilt sind (z.B. 18.°° bis 18.10). Das Spiel wird NICHT in Echtzeit gespielt.

Am Ende jedes Chapters wird nochmals zusammengefasst, was passiert ist, was ziemlich gut ist, um der Story zu folgen.

Für die Leute mit Kurzzeit-Gedächtnis-Problemen hat das Spiel auch ein "Notizbuch" in dem eingetragen werden kann, was man zu machen hat (Das Notizbuch wird später noch ziemlich wichtig).

Außerdem gibt es eine Karte von dem Hotel, um sich zurecht zufinden, und eine Art "Lesezeichen" in dem man sich nochmal durchlesen kann, was denn in welchem Chapter passiert ist.

Achja, einen MultiPlayer hat Hotel Dusk nicht.



Fazit

Hotel Dusk: Room 215 ist und bleibt eins meiner Lieblingsspiele für den DS. Zwar ist das Spiel beim zweiten Mal nichtmehr ganz so spannend, aber man findet doch hier und da doch noch Infos, die man vorher vielleicht übersehen hat.

Ich würde sagen, dass das Game für Spieler ab 12 ist (so wie's auch draufsteht xD), da es für jüngere vielleicht etwas zu lang und komplex ist, und da Kyle Hyde zum Teil ziemlich.. rüde spricht und auch als "chronisch verkatert" betitelt wird, denke ich, dass es durchaus ein Spiel für die "etwas älteren" ist, nicht nur für Kinder.

Deshalb ist meine gesammtwertung für Hotel Dusk: Room 215 *tromelwirbel plz*

95 von 100% (auch wenn es rechnerisch etwas anderes ergibt, das Gesammtkonzept finde ich extrem gelungen und es ist einfach mal was anderes.


Ich hoffe euch hat meine Review gefallen.
See you and keep playing ;-)
Eure Mora
Nach oben Nach unten
acul360
K. K. Sliders Verehrer
acul360


Männlich

Hotel Dusk: Room 215  [DS] Empty
BeitragThema: Re: Hotel Dusk: Room 215 [DS]   Hotel Dusk: Room 215  [DS] EmptyDo 1 Jul 2010 - 4:53

Wow sehr ausführlicher Testm, cool =D
Nach oben Nach unten
 
Hotel Dusk: Room 215 [DS]
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hotel?
» Tokyo Hotel-Fan
» Hotel Zack und Cody
» Achtung Heute hotel Eröffnung report live

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
nintendaily :: Nintendo :: Spieletests-
Gehe zu: