nintendaily
Lieber User,

dieses Forum wird zu 1. November schließen.
Das Team wird weiterhin auf http://nintendoplay.de zu finden sein.
Um weitere Informationen über die Fusion und die Schließung zu erhalten, lies bitte den Thread im "Fragen zum Forum" Unterforum.

Liebe Grüße
Dein NintenDaily-Team
nintendaily
Lieber User,

dieses Forum wird zu 1. November schließen.
Das Team wird weiterhin auf http://nintendoplay.de zu finden sein.
Um weitere Informationen über die Fusion und die Schließung zu erhalten, lies bitte den Thread im "Fragen zum Forum" Unterforum.

Liebe Grüße
Dein NintenDaily-Team
nintendaily
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Partner  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Dragonica (MMORPG)

Nach unten 
AutorNachricht
Moranua
Reiners Komplize
Moranua


Weiblich

Dragonica (MMORPG) Empty
BeitragThema: Dragonica (MMORPG)   Dragonica (MMORPG) EmptyDi 27 Okt 2009 - 10:11

Hier mal meine Review zum 3D Slide-Scroling MMORPG "Dragonica von gPotato.

Auf Dragonica bin ich mehr oder weniger zufällig gestoßen. kein Wunder, die Open Beta Phase läuft seit Mitte Juni. ich habe das Speil mal nagetestet und werde euch meine Eindrücke mitteilen.

Der Download

Bevor es losgeht muss man sich das Spiel kostenlos runterladen. das geht nachts und früh morgens am schnellsten, jedoch sind die Ladezeiten trozdem recht lang.
Nach dem Runterladen kommt das Installieren, das dauert auch 'ne Weile, aber was tut man nicht alles?

So, freudig will man losspielen, aber halt! Zuerst muss das game noch gepatcht werden, und dass dauert richtig lange. (Note: Wenn man einmal gepatcht hat, geht es danach schneller, es sei denn, ihr macht das nicht jeden Tag. Darum: einfach einmal alle 2, 3 Tage (am besten jeden Tag) patchen lassen und es läuft weiterhin schnell)

Btw, um zokken zu können braucht man eine gPotato ID, die ist aber auch kostenlos)


Die Qual der Charawahl

So, endlich geht's los, ihr dürft euch einen Chara erstellen. Ihr könnt euch zwischen vier Klassen entscheiden, nämlich Krieger, Schurke, Magier und Schütze.
Außerdem könnt ihr euch haarfarbe, Haarschnitt und Gesicht aussuchen.
Jede Klasse bietet andere Vor- und Nachteile. Grob gesagt sind Schurken und Krieger gut für den nahkampf, Schützen und Magier eher für Angriffe aus der Ferne.
Letztenendes müsst ihr selbst entscheiden, was ihr am liebsten zokken wollt (schaut dafür am besten aml auf der Offiziellen Website nach, da stehen noch mehr Infos).

Ich will nur kurz auf die zwei Klassen eingehen, die ich angezokkt habe, nämlich Schurke und Magier.

Eins steht fest: wenn man lange Zeit mit einem Chara spielt und dann die Klasse wechselt, weil man einen anderen Chara spielen will, muss man die Steuerung ganz neu lernen. Während ich mich mit Kagami, meinem Schurken mitten in die Gegnermob stürzen muss, kann ich mit Xandriana, meiner Magierin locker aus der Entfernung angreifen.
Beides hat seine Vorzüge, mit dem Schurken und ein paar guten Skills ist das Erledigen von Gegnern ein Klacks, während Magier sich prima selbst heilen können.


Gameplay

Das Gameplay ist vergleichsweise simpel (ich kenn durchaus kompliziertere Steuerungen).
Gesteuert wird hauptsächlich über die Tastatur, aber für manche Sachen kann man auch die Maus verwenden.

Gelaufen wird mit den Pfeiltasten, springen übernimmt "C", angreifen "X" und Portale benutzt man mit "Y". Weiterhin kann man die Tasten "A", "S", "D", "F", "Q", "W", "E" und "R" selbst mit Skillangriffen und Items belegen, um sie über diese Hotkeys schnell nutzen zu können.

Zu Beginn landet man in einem Tutorial, in dem man die einzelnen Funktionen lernt.

Damit fertig geht es an die Quests. dabei gibt es zwei Arten, einmal die Heldenquests, die einen im Storyplot weiterbringen und die Abenteuerquests, die einem Items, EP und Geld bringen.

Weiter im text, es gibt verschiedene "Punkte", die man sammeln kann bzw. auch schon hat und oben halten muss.

Da währen:

LP (Lebenspunkte)
Bei jedem Gegnerangriff, der dich trifft, verlierst du automatisch LP. Wenn du keine mehr hast, kannst du dich mit besonderen Gegenständen selbst wieder heilen. Wenn du keine dieser Gegenstände hast, wirst du zu einem bestimmten Punkt im Spiel gebracht und es heißt erstmal laufen.
Bevor es jedoch so weit kommt, kann man sich schon vorher verlorene LP mit anderen, weniger teueren Items zurückverdienen. Außerdem haben die Magier Skills, die ihre LP auffüllen, und Mönche (eine der Klassen nach den Magiern) können sogar andere heilen.

MP (wofür die Abkürzung auch immer stehen mag -gg-)
MP verliert man durch rennen oder bestimmte Skills. Man kann sie mit verschiedenen Items wiederherrstellen.

EP (Erfahrungspunkte)
EP bekommt man, wenn man Gegner kaputthaut oder Quests erledigt. Außerdem gibt es Tränke, die EP verleihen. Hast du die EP Leiste voll, kommst du ein Level höher und wirst stärker und kannst ggv. neue Skills erlernen. EP verliert man, wenn man stirbt (keine LP mehr hat)

Skillpunkte
Diese bekommt man, wenn man hochlevelt oder Quests erledigt. Für Skillpunkte kann man neue Skills kaufen oder alte aufrüsten.


Quests
Ich möchte näher auf die Quests eingehen.
Wie gesagt, gibt es zwei Arten von Quests.

Wenn jemand einen neuen Quest für dich hat, erkennst du das an einem farbigen Ausrufezeichen über dem Kopf. Gelb steht für für Abenteuerquests, Rot für Heldenquests. Hast du ein Quest gelöst, verwandelt sich das Ausrufe- in ein Fragezeichen. Jetzt kannst du dir die Belohnung abholen.
Die Belohnung kann ganz unterschiedlich sein, z.B. Heal-Items, neue Waffen oder Rüstungen oder einfach Geld (die Währung besteht übrigens aus Gold, Silber und Bronze).

Was man tun muss, um einen Quest zu erfüllen, ist unterschiedlich. Das geht von gegner killen über Items sammeln, Umgebungen erkunden bis hin zu Leute anquatschen.

Mann kann auf einmal nicht mehr als vier Helden- und sieben Abenteuerquests annehmen. Was du für die einzelnen Quests tun musst, kannst du im Questlog nachlesen. Da kann man übrigens auch Quests aufgeben.


Animation
Die Animation von Dragonica hat wirklich den Titel "kawaii" verdient. Die Caraktere sind knuddelig undliebenswert gestaltet, während die Monster zum Teil bizarr, aber trozdem witzig aussehen (zum Beispiel die Pümpel-Waschbären). Das ganze schreit förmlich "Chibi", jedoch in einem gesunden Maße.
Auch die Effekte beim Kämpfen sehen meines Erachtens nach gut aus. Jedoch sollte man von der fast schon kindisch-süßen Animation nicht auf das Spiel schließen, dass um einiges Aktionreicher sein kann, als man annimmt. (Achja, schaut euch mal die HG's und ganzen Details etwas genauer an. Es lohnt sich!)

Auf meinem Lappi läuft das Spiel ziemlich flüßig, auch, wenn ich nebenbei ICQ laugen habe. jedoch kommt es ab und zu zu kleinen Hängern, vorallem, wenn ich in einer Gegnermob hänge, aber das liegt eher an meinem PC als am Spiel an sich.


Sound
Auch beim Sound finde ich nichts, was nicht stimmt. Im Hintergrund läuft immer Musik, aber ich empfinde diese nicht als störend (jedoch sollte man keine andere Musik nebenbei laufen haben).

Es gibt bei so ziemlich allen Aktionen Sounds usw., die das Ganze doch irgendwie "realistisch" erscheinen lassen.

(Ich muss noch kurz erwähnen, dass die HG Musik sich je nach Location ändert.)


Sonstiges
Dragonica bietet auch ansonsten alles, was ein MMORPG ausmacht (Gilden, PvP usw.). man kann über ein kleines Fenster chatten und sich direkt entscheiden, ob das geschriebene für alle, die Gilde oder nur die Freunde sichtbar sein soll, außerdem kann man andere Spieler auch direkt anflüstern.

Des Weiteren kann man eine Gruppe von bis zu vier Membern gründen, und das bringt einen Haufen vorteile. Zum Beispiel kann man sich die Arbeit bei Quests teilen, jeder bekommt gesammeltes Geld und genauso geht es mit den EP.
Außer dem Gruppensystem gibt es auch das Partnersystem, das habe ich jedoch noch nicht getestet, aber es ist wohl dem Gruppensystem sehr ähnlich.


Fazit
Dragonica ist ein etwas anderes MMORPG.
Auch Anfänger in dem Genre kommen gut damit klar. Spaß und Aktion in Kombination mit süß gestalteten Charas garantieren Spielvergnügen.

Es gibt nur einen kleinen Abzug, da man Missionsgegner nur schwer alleine platt bekommt, da braucht man mindestens einen Mitspieler.

Ich kann das Game nur empfehlen, auch an Leute, die eigentlich nicht so auf der MMORPG-Schiene fahren, da Dragonica doch total anders ist.

Wenn ihr euch nicht von langen Ladezeiten und zum Teil doch schweren Missionen abschrecken lasst und am besten mindestens noch einen Kumpel habt, der mitmachen will, ist Dragonica ein echt tolles Spiel.



Ich hoffe, euch hat meine mehr oder weniger lange Review gefallen.
Liebe Grüße
Pampel/Mora
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dragonica (MMORPG) Empty
BeitragThema: Re: Dragonica (MMORPG)   Dragonica (MMORPG) EmptyMi 28 Okt 2009 - 3:53

Die Review ist echt toll. ^^
Wenn meine Eltern es erlauben es runterzuladen, dann ... dann spiele ich es. xD =D
Nach oben Nach unten
 
Dragonica (MMORPG)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [PC] Dragonica
» >.> Nostale (MMORPG)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
nintendaily :: Andere Spiele :: Spieletests-
Gehe zu: