Hallo! Hier bewerte ich mal das Spiel MySims, das ihr sicher kennt. Ich würde mich über Kommentare zu dieser Rezension sehr freuen, selbst wenn sie nicht unbedingt eure Meinung wiederspiegelt. Dieser Test beruft sich nämlich nur auf meine persönliche Meinung und nicht auf die Rezensionen auf Spieletipps % Co.
Inhalt
1. Hintergrundgeschichte
2. Story/Handlung
3. Umfang
4. Atmosphäre
5. Fazit
1. Hintergrundgeschichte
MySims ist eine Variante des erfolgreichsten PC-Spiels aller Zeiten, zu dessen Universum längst nicht mehr nur die bekannte Sims-Spielereihe für den PC zählt. Inzwischen gibt es längst erfolgreiche Ableger-Reihen wie z.B. Die Sims 2 Gestrandet, was die Sims auf einen Überlebenstrip á la Robinson Crusoe schickt oder eben MySims.
Das erste Spiel dieser Reihe erschien 2007 für DS und Wii und zog noch etliche andere Fortsetzungen nach sich - seit damals erschienen MySims Party, MySims Kingdom und MySims Racing sowie eine PC-Version des ersten Teils. Dieser Spieletest befasst sich mit dem "Ur-MySims" auf dem DS.
2. Story/Handlung
Das Spiel beginnt, nachdem man sich seine Hauptperson nach dem bekannten Sims Prinzip aus einigen Frisuren, Haarfarben, Augenfarben usw. zusammengebastelt hat. Dieser Sim wird nun auf eine Reise in eine ihm noch unbekannte Stadt geschickt, die einst ein bekannter Ausflugsort war, doch inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden ist. Man merkt schon, hier ist deine Hilfe gefragt, denn sobald du ankommst, passiert alles fast wie von selbst: Leer stehende Läden werden plötzlich wieder übernommen und Touristen tauchen wie von Zauberhand wieder auf. Unlogisch? Ja, etwas - aber wenn du selbst es bist, der den Stein ins Rollen gebracht hat, musst du auch weiterhelfen und den Bewohnern des kleinen Städtchens bei allerhand Aufgaben zur Hand gehen. Da wollen verwahrloste Stadtgebiete aufgepeppt werden, neue Sportarten bekannt gemacht werden... und irgendwer muss ja auch die Touristen glücklich machen...
Umfang
Aber so einfach ist das auf den ersten Blick noch nicht. Anstatt der Sims-üblichen Bedürfnisanzeigen gibt es nun das Sternenlevel-Barometer, mit dem man erst einmal noch nicht viel anfangen kann. Aber der Sinn und Zweck davon ist schnell erklärt. Es gibt 5 verschiedene Sternenlevel zu erreichen, hat man ein neues Level geschafft, gibt es neue Leute oder neue Minispiele freizuschalten.
Die Stadt besteht aus verschiedenen Regionen, z.B. dem Hafengebiet oder dem Hochland, wo zu jeder Tages- und Nachtzeit Sims herumstehen, die allerdings nicht sehr gesprächig sind. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Touristen, die die meiste Zeit mies gelaunt sind. Jetzt ist es an dir, sie wieder glücklich zu machen, in dem du dir aus einer Liste von Reaktionen eine gute heraussuchst, um angemessen auf die Körpersprache deines Gegenübers zu reagieren. Das System ist nichts Neues, man kennt es bereits aus dem Sims-2-Ableger für den Nintendo DS - da hat es aber wenigstens noch vernünftig funktioniert. So macht es die MySims-Figuren glücklich, wenn man sie anbrüllt anstatt ihnen zuzuhören und wer einen nett gemeinten Trost ausspricht, muss sich nicht wundern, wenn sein Gegenüber plötzlich anfängt zu toben.
Irgendwann fangen die Touristen auch noch an, dich mit Sätzen wie "Lass mich in Ruhe" oder "Ich halt das nicht mehr aus" zu bombardieren, die man dann unlogischerweise mit Ja oder Nein beantworten muss. Auch hier ist dann mal wieder alles falsch, was man macht.
Aber wenigstens gibt es ein paar gute Methoden, um die Gäste etwas fröhlicher zu machen: Geschenke, die man in den unterschiedlichen Läden kaufen oder selbst herstellen kann - wer freut sich nicht über einen Blumenkranz oder einen Kuchen, der nach chinesischem Essen schmeckt (Achtung, letzteres... sorgt eher für gespaltene Meinungen)
Als gäbe es durch die launischen Touristen nicht schon genug Stress, wollen auch die Ladenbesitzer und Angestellten, dass man sich um sie kümmert. Vom Möbelladen über die Bäckerei bis zum Blumenladen gibt es bei MySims verschiedene Geschäfte, die wenigstens etwas für Abwechslung sorgen. Je nach Sternenlevel kann man dort nicht nur einkaufen, sondern auch kreativ sein. Die oben beschriebenen Blumenkränze sind nur ein Beispiel dafür. Auch Möbel und Klamotten können designt werden. Als Landschaftsarchitekt musst du das Hochland oder das Waldgebiet verschönern und wer sportlich ist, kann Unterwasserfotos schießen, sich auf einem der drei Racquetballplätze austoben oder als Gleitschirmflieger waghalsige Manöver ausprobieren.
3. Atmosphäre[/i]
Es wird leider nur allzu offensichtlich, von welchem Spiel sich die Macher inspiriert gefühlt haben. Die Stadt entspricht mit Bürgermeisterin, Angelfreak (ja, man kann sogar angeln!, Schneider, bei dem man Outfits designen kann etc. sämtlichen Animal-Crossing-Klischees. Leider sind alle Vorräte in den Läden rasch aufgekauft, sodass es wie in den meisten Spielen mal wieder darauf hinausläuft, dass man ohne Ende Kohle anhäuft, sie aber nicht mehr loswerden kann. Geldsorgen hat man in diesem Spiel nämlich kaum.
Nach dem 5. Sternenlevel (das lächerlich einfach zu kriegen ist) ist alles Friede, Freude, Eierkuchen - also todlangweilig. Die Minispiele hat man bis zu diesem Zeitpunkt schon tausend mal gespielt, da gibts also auch nichts neues.
Apropos Stadt: Irgendwie werde ich bei einem Spaziergang durch die perfekte kleine Puppenhaus-Stadt von MySims das Gefühl nicht los, in einer dieser Serien für Kinder im Kindergartenalter gelandet zu sein. Die Bewohner sprechen (wenn sie denn überhaupt mal sprechen) eine rührende Sprache, die mich an meine Teletubbies-Fan-Zeit erinnert und die Musik kommt mir auch ungefähr so vor. Ich gebe zu, wäre ich sechs oder sieben oder acht, hätte ich diese perfekte, gemütliche Stadt sicher über alles geliebt.
Leider bin ich 14...
Was man am meisten vermisst ist das, was der Name verspricht: Sims-Atmosphäre! Wo sind die Bedürfnisse?? Wie kann es angehen, dass ein Sim in einem Sims-Spiel nicht einmal schlafen muss? Wo ist überhaupt irgendwas, das annähernd mit Sims zu tun hat? Das Einzige was entfernt an Sims erinnert, ist der grüne Diamant, der auch in diesem Spiel allgegenwärtig ist.
5.Fazit
Sims 2 für DS trifft eine gehörige Portion Animal Crossing mit einer gehörigen Prise Vorschulkinder-Zeichentrickserie - was dabei rauskommt ist ein allzu seichtes, allzu unoriginelles Spiel, das mit Sims so wenig zu tun hat wie Animal Crossing mit Counterstrike.